Ein elementarer Teil Ihrer Buchungsmaschine ist die Funktion Tagungsangebote direkt per Mausklick an Ihre Kunden zu versenden. Diese Funktion kann nicht nur im Direktvertrieb von Ihren Mitarbeitern genutzt werden, sondern auch von Ihren Kunden selbst.
Das folgende Video zeigt Ihnen im Detail wie Sie ein Angebot versenden können und was Sie dabei beachten sollten.
Konfigurieren der Tagung
- Geben Sie zunächst auf Ihrer Buchungsseite alle relevanten Rahmendaten der Veranstaltung ein:
- Datum
- Personenzahl
- Bestuhlung
- Verpflegung
- Technische Ausstattung
- Pausenraum
- Übernachtung - Sobald alle Daten eingegeben wurden, wurde automatisch ein Angebot erstellt, welches Sie nun direkt an Ihren Kunden versenden können.
Angebotsversand an den Kunden
Unterhalb de Schaltfläche "Reservieren" bieten sich Ihnen drei Möglichkeit ein Angebot zu verarbeiten:
- Versenden Sie das Angebot direkt an einen oder mehrere Empfänger. Klicken Sie auf 'Angebot versenden' und tragen Sie die E-Mailadressen der Empfänger ein. Tragen Sie möglichst auch weitere Details wie Vor- & Nachname, Firma und Anschrift ein. Ergänzen Sie bestenfalls noch einen persönlichen Text an den Kunden und versenden Sie dann das Angebot.
- Speichern Sie Ihr Angebot ab, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch Änderungen vornehmen möchten. Klicken Sie hierfür auf 'Angebot speichern'. Die zwischengespeicherten Angebote finden Sie unter „Favoriten“ oben rechts in der Navigation der der Buchungsseite. Sie könne bis zu 5 Favoriten hinterlegen.
- Falls Sie Ihrem Kunden das Angebot in einer separaten E-Mail zukommen lassen möchten, können Sie über den Button 'Link kopieren' den Direktlink zum Angebot in Ihrer Zwischenablage speichern und in das gewünschte Dokument einfügen.
Versenden mehrerer Angebote in einer E-Mail
- Natürlich können Sie auch mehrere Angebote in einer E-Mail versenden. Bis zu 5 Angebote können in einer Angebotsmail erfasst werden.
- Erstellen Sie hierzu nacheinander die gewünschten Angebote und speichern Sie sie mit der Favoritenfunktion ab.
- Öffnen Sie im Anschluss den Bereich 'Favoriten' im rechten oberen Bildschirmrand und tragen Sie alle Empfänger in das entsprechende Feld ein. Fügen Sie auch hier möglichst weitere Details wie Vor-und Nachname, Firma und Anschrift ein und ergänzen Sie einen persönlichen Text an Ihren Kunden.
- Klicken Sie auf 'Angebote jetzt versenden' und Ihr Kunde erhält das gewünschte Angebot in Sekundenschnelle.
Personalisierung des E-Mail Texts
- Um das Angebot möglichst persönlich zu gestalten, sollten Sie unbedingt die Kontaktdaten des Kunden eingeben. Klicken Sie auf 'Weitere Kontaktdetails hinzufügen' und tragen Sie die entsprechenden Kundendaten ein. Die hinterlegten Daten sorgen für die entsprechende Personalisierung der Angebotsmail.
- Über das Feld 'Kommentar' können Sie weitere persönliche Informationen für den Empfänger ergänzen.
Buchung des Angebots durch den Kunden
- Die Angebots-Email führt den Empfänger in die Konfiguration der Tagung. Dort kann der Kunde entweder weitere Anpassungen vornehmen, z.B. noch eine Leistung dazubuchen oder den Termin verschieben und anschließend durch den Klick auf Reservieren die Buchung abschließen.
Lesen Sie auch folgenden Beitrag: