Um auf Ihrer MICE Buchungsseite Live-Verfügbarkeiten anzeigen zu können, müssen alle bereits gebuchten Räume im Verfügbarkeitskalender im Extranet geblockt werden.
Tipp: Sollten Sie für die Verwaltung Ihrer Veranstaltungsbuchungen ein Reservierungsbuch oder eine Exceltabelle nutzen, empfehlen wir zukünftig den Verfügbarkeitskalender als zentrales Verwaltungstool zu nutzen. Sie und Ihr Team haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Raumverfügbarkeiten und Sie vermeiden die Kalenderpflege mehrerer Tools.
Buchungen über Ihre MICE Software
Sobald Sie eine Buchung über Ihre eigene MICE Buchungsseite oder über den Marktplatz erhalten, wird der gebuchte Raum direkt im Verfügbarkeitskalender geblockt.
Buchungen über andere Kanäle
- Auch Buchungen, die Sie auf anderem Wege erhalten haben (z.B.: Telefon oder E-Mail), müssen in den Verfügbarkeitskalender eingetragen werden.
- Um eine neue Buchung in den Kalender einzutragen, öffnen Sie den Tab Verfügbarkeiten im MICE Extranet.
- Klicken Sie nun auf 'Veranstaltung hinzufügen'.
- Tragen Sie zunächst den Namen der Veranstaltung sowie den Namen des Ansprechpartners ein.
- Wählen Sie nun den Status der Veranstaltung aus. Als 'Booked', 'Optional' und 'Tentative' markierte Räume, sind auf Ihrer MICE Buchungsseite nicht buchbar. Stellen Sie den Status auf 'Cancelled', so ist der Raum wieder verfügbar.
- Nun haben Sie die Möglichkeit den Veranstaltungszeitraum anzugeben. Wählen Sie das Start- und Enddatum aus, sowie die Veranstaltungsdauer.
- Nun selektieren Sie all die Räume an, die vom Kunden für diese Veranstaltung gebucht wurden.
- Abschließend können Sie noch weitere Detailinformationen eingeben, indem Sie auf 'Weitere Informationen anzeigen' klicken. Tragen Sie hier spezielle Wünsche des Kunden, den Buchungswert oder weitere nützliche Informationen ein.
Lesen Sie auch die folgenden verwandten Beiträge: