Voraussetzung für den Zimmerverkauf über Ihre MICE Buchungsmaschine sowie unsere Distributionspartner ist, dass Sie eine gültige Expedia Lodging-Vereinbarung haben und bereits mindestens 1 Zimmerkategorie im Expedia Partner Central angelegt haben.
Die über ihre MICE Buchungsmaschine angebotenen Zimmerpreise und -verfügbarkeiten entsprechen 1:1 der in Expedia Partner Central angelegten Raten und werden auch ausschließlich dort verwaltet. Eine direkte Bearbeitung der Raten aus Ihrem MICE-Tool ist derzeit noch nicht möglich.
All Ihre hinterlegten Zimmerraten werden im MICE Extranet angezeigt und Sie können entscheiden, welche schlussendlich über Ihre MICE Buchungsmaschine angeboten werden sollen.
Vorsicht: Wenn Sie in Expedia Partner Central nur eine geringe Anzahl Ihrer Zimmer buchbar machen, sollten Sie dieses Kontingent für den Verkauf über Ihre MICE Software erhöhen. Nur wenn in Expedia Partner Central genügend Zimmer als verfügbar angezeigt werden, können Sie auch größere Tagungsgruppen mit Übernachtungswünschen bedienen.
Auswahl der Zimmerraten
Im Bereich Hotelzimmer Ihres MICE-Extranets verwalten Sie sämtliche Übernachtungseinstellungen für den Verkauf über Ihre MICE Buchungsmaschine. Das MICE Extranet ist automatisch mit ihrem Expedia Partner Central Account verbunden und all Ihre dort hinterlegten Übernachtungsraten sind vollständig einsichtbar.
- Klicken Sie auf den Button "Zimmer und Raten neu identifizieren", um die Verbindung herzustellen. Sie sollten nun sämtliche Zimmerkategorien angezeigt bekommen, welche für Ihr Haus im Expedia Partner Central hinterlegt sind.
- Zunächst wählen Sie aus, welche Zimmerkategorien Sie als "Einzelzimmer" über Ihre MICE-Buchungsmaschine anbieten wollen.. Sie können so viele Kategorien anbieten wie Sie möchten.
- Bestimmen Sie für jede gewählte Kategorie auch die entsprechende Rate, welche dem Kunden angeboten werden soll. Pro Kategorie kann jeweils ein Rate ausgewählt werden.
- Nachdem Sie alle gewünschten Zimmerkategorien und -raten ausgewählt haben, können Sie nun die Verkaufsreihenfolge der Kategorien bestimmen. Verschieben Sie hierzu die entsprechenden Kategorien per Drag&Drop. Nutzen Sie hierzu das gelb markierte Sandwich-Symbol. Die am höchsten platzierte Kategorie wird vom System als die Bevorzugte interpretiert.
Dies ist deshalb wichtig, da im Falle eines Ausverkaufs der bevorzugten Kategorie automatisch die nächst-platzierte Kategorie angeboten wird. Erst wenn sämtliche Zimmer, aller in Schritt 3 ausgewählten Zimmerkategorien belegt sind, wird ihr Haus dem Kunden als "nicht verfügbar" angezeigt. - Sollten Sie mit Ihrer Auswahl und der entsprechenden Verkaufsreihenfolge Ihrer Einzelzimmerkategorien zufrieden sein, klicken Sie auf "Weiter"- rechts unten. Wiederholen Sie nun die Schritte 2-4 für Ihre Doppelzimmer und klicken Sie anschließend rechts unten auf "Verknüpfung jetzt erstellen".
Tipp: Wählen Sie die Zimmerkategorien mit dem meisten Inventar und kontrollieren Sie regelmäßig, ob das Kontingent für den Tagungsverkauf ausreichend ist.
Anpassung von Zimmerraten für Ihr Tagungsgeschäft
- Um die im Expedia Partner Central hinterlegten Zimmerraten für Individualgäste speziell für Ihre Tagungskunden anzupassen, haben Sie direkt in Ihrem MICE Extranet die Möglichkeit Zuschläge oder aber auch Abschläge zu berechnen. Diese Anpassungen werden von der Gruppengröße abhängig gemacht.
- Definieren Sie zunächst die Gruppengröße, für welche Sie eine Preisanpassung vornehmen möchten.
- Stellen Sie den gewünschten Ab-/Aufschlag beliebig nach Währungs- oder Prozentwert ein.