Wir unterscheiden zwischen zwei Abrechnungsvorgängen:
1. Die Abrechnung der Veranstaltungskosten
Bei Buchungen über Ihre MeetingMarket MICE Web.Booking Engine und über Mittler, die MeetingMarket für die Echtzeit-Onlinebuchung einsetzt, ist die Abrechnung der Veranstaltungsleistungen stets ein bilaterales Thema zwischen Veranstaltungskunde und Hotel. Ihre im System hinterlegten AGBs legen fest, wie und wann der Kunde bezahlen muss.
Wenn Sie von Ihren Gästen beispielsweise eine Anzahlung fordern, dann sollte die Höhe und der Zahlungszeitpunkt (z.B. 30% - 3 Monate vor Anreise) in den AGBs beschrieben sein. Zum entsprechenden Zeitpunkt versenden Sie an den Kunden eine Anzahlungsrechnung.
2. Die Abrechnung von Provisionen
Erfolgt die Buchung direkt über MeetingMarket, oder einen angeschlossenen Buchungsmittler, erstellt MeetingMarket nach der Abreise des Kunden eine Provisionsrechnung. Basis der Provision ist der tatsächlich realisierte (Netto) - Umsatz für Raummieten, Zimmer- und Technikpreise und im Vorfeld gebuchte Verpflegungsleistungen.
Auch für Buchungen, die durch einen Mittlerkunden (z.B. Meetago) über MeetingMarket getätigt wurden, erfolgt die Berechnung der Provision durch MeetingMarket. MeetingMarket gibt einen Teil der Provision an den Mittler weiter. Sie zahlen auf keinen Fall doppelt.
Tipp: Kontaktieren Sie den Kunden nach Buchungseingang und erfragen Sie Details, wie Rechnungsadresse, Rechnungsspilitting und andere Details, damit Sie beispielsweise Anzahlungsrechnungen korrekt adressieren können.
Lesen Sie auch folgenden Beitrag: