Ihre Buchungsmaschine ist konfiguriert, das Profil wurde aktiviert und die Profil-Checkliste ist erfolgreich abgearbeitet. Dann sollte die Buchungsmaschine auf Ihrer Webseite zur Direktbuchung angeboten werden.
Positionierung der Verlinkung
- Betten Sie Ihre MICE Buchungsmaschine möglichst gut sichtbar und benutzerfreundlich auf Ihrer Website ein. Dafür eignet sich zum Beispiel die Headerleiste, die Startseite oder der Tagungsbereich Ihrer Seite.
- Sollte Ihre Website durch eine Agentur gepflegt werden, übermitteln Sie der Agentur den Link zu Ihrer Buchungsmaschine und bitten um die sinnvolle Platzierung einer Verlinkung. Den Link finden Sie im Abschnitt MICE.Webbooking in Ihrem MICE Extranet.
Art der Positionierung
Es gibt viele Möglichkeiten die Buchungsmaschine gut sichtbar zu platzieren, doch die folgenden Optionen haben sich bei bisherigen Partner als sehr effektiv erwiesen:
a) Buchungswidget:
Die bestmögliche Lösung ist die Platzierung/Integration eines Buchungswidgets. Dieses garantiert die beste Visibilität und eine einfache Handhabe für Ihre Kunden.
Quelle: "das Seidl Hotel & Tagung" (Website)
b) Link-Button:
Je nach Farbwahl und Position kann auch ein Button eine gute Möglichkeit sein, Ihre Kunde auf Ihren Service aufmerksam zu machen.
Quelle: "Centrovital Berlin" (Website)
c) Header-Link
Die Platzierung der Buchungsmaschine im Header Ihrer Webseite garantiert eine hohe Visibilität und ständige Erreichbarkeit.
Die richtige Wortwahl
Ganz egal für welche Art der Platzierung Sie sich entscheiden, ein eindeutiger und sinnvoller Texthinweis ist von maximaler Bedeutung. Hier einige Beispiele:
- "Hier Preis und Verfügbarkeiten prüfen"
- "Hier Tagung mit oder ohne Zimmern gleich online buchen"
- "Wir haben freie Tagungsräume. Prüfen Sie hier die Verfügbarkeit!"
Lesen Sie auch diesen Beitrag:
Zum Download ein E-Book mit weiteren Tipps zur Einbindung der Buchungsmaschine auf der Webseite: