Wenn Sie Ihre Tagungsräume in einer marktüblichen Hotelsoftware (Protel, Oracle Suite 8, Opera, SIHOT etc.) verwalten, dann können Sie einen einfachen Verfügbarkeits-Export einrichten, der regelmäßig den Status Ihrer Tagungsraumverfügbarkeit an das Onlinebuchungstool übermittelt.
Vorhandene Schnittstellen zum Onlinebuchungstool
Eine Liste aller Systeme zu denen die Exportschnittstelle bereits realisiert ist finden Sie hier.
Sollte Ihre Software nicht dabei sein, sprechen Sie uns einfach an und fragen Sie am Besten parallel auch Ihren Softwareanbieter nach dieser Schnittstelle.
Einrichten der PMS-Schnittstelle
Begeben Sie sich in den Bereich Verfügbarkeit im Adminbereich Ihres Extranets und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verfügbarkeiten automatisiert importieren", am linken unteren Bildschirmrand.
Das Menüfenster öffnet sich und um die verfügbaren Felder freizuschalten, klicken Sie zunächst einmal das Kästchen "Aktiv".
Wahl der Importmethode
Als nächstes wählen Sie die Methode, über welche Sie den automatischen Import vollziehen möchten.
Die Folgenden Optionen Stehen Ihnen zur Auswahl:
a) FTP
b) HTTP
c) Direkt von Property Management System (PMS)
Klicken Sie auf den jeweiligen Reiter "mehr Infos" um detaillierte Informationen zum automatischen Verfügbarkeits-Import über die gewünschte Schnittstelle zu erhalten.
Tipp: Geben Sie möglichst alle verfügbaren Räume in den Vertrieb. Sie sehen sonst auf dem Marktplatz oder ihrer MICE Buchungsmaschine ausgebucht aus, obwohl Sie es vielleicht nicht sind.
Lesen Sie auch folgende Beiträge: