Im MeetingMarket Extranet besteht die Möglichkeit, die Zimmerpreise, die aus dem Individualbuchungsbereich von Expedia übernommen werden, mit prozentualen oder festen Beträgen Zu- oder Abschläge für Gruppen anzupassen.
Gründe für Zu- oder Abschläge auf den Individualzimmerpreis
a) Viele Hotels geben heute nicht einfach die Preise aus der Individualreservierung auch an Veranstaltungsplaner weiter. Sie gewähren aber einer bestimmten Übernachtungszahl (z.B. 10 Zimmer eine Nacht oder 5 Zimmer für zwei Nächte) einen festen Rabatt auf Übernachtungen.
b) Es kann aber auch sinnvoll sein, dass Sie ab einer deutlich höheren Zimmerzahl einen Zuschlag eintragen.
Beispiel: wenn von Ihren 40 Zimmern mehr als 30 für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch gebucht werden, hat dies möglicherweise einen negativen Einfluss auf die so genannten „Schulternächte“, also die Nächte vor und nach der Tagungsgruppe. Sie können solche Tagungen entweder ablehnen, oder aber Sie bieten die Zimmer mit einem Zuschlag an. Somit schaffen Sie einen Ausgleich dafür, dass Sie weniger Gäste mit drei Übernachtungen annehmen können.
c) Manche Hotels haben generell viel mehr Zimmer im Portfolio, als eigentlich für Ihre Tagungskapazitäten passend wären. Diese Hotels haben ein großes Interesse an übernachtenden Tagungsteilnehmern und bemühen sich daher in erster Linie um Großveranstaltungen, mit einem gestaffelten Abschlag. Je mehr Übernachtungen, desto höher die Rabatte.
Tipp: Sie sollten diese Information, ob eine Preisstaffelung nach Zahl der Personen stattfindet, auch in Ihren AGB ausführen, damit der Kunde weiß, dass er den Rabatt verliert, wenn er einen Teil der Zimmer storniert.
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