Das Such-Widget ermöglicht Ihren Website-Besuchern den einfachen und effektiven Einstieg in Ihre MICE-Buchungsmaschine. Durch die auffällige und intuitive Eingabemaske wird Ihr Kunde direkt in die Buchungsmaschine geführt und kann dort seine Tagungsreservierung abschließen.
Für Hotelketten oder Kooperationen, die mehrere Locations über ihre Webseite anbieten, ist das Widget eine elegante und effektive Lösung um sämtliche Tagungsangebote zentral zu vermarkten.
So nutzt der Kunden das Suchwidget
- Der Kunde wählt die folgenden Tagungsdaten aus und klickt anschließend auf "Suchen":
- Ort
- Anreisedatum
- Dauer der Veranstaltung
- Personenzahl
- Anzahl der benötigten Räume
Um dem Kunden die Nutzung des Widgets zu erleichtern, sollte dieses entsprechend auffällig und strategisch sinnvoll platziert werden. Mehr dazu weiter unten in diesem Artikel. - Durch klicken der "Suchen"-Schaltfläche wird die Suchanfrage direkt an Ihre MICE Buchungsmaschine übermittelt und der Kunde wird automatisch zu dieser weitergeleitet. Hier werden dem Kunden nun sämtliche verfügbaren Tagungslocations gelistet, basierend auf den im Widget definierten Suchparametern.
- Der Kunde befindet sich nun in Ihrer MICE-Buchungsmaschine, wo er sämtliche Funktionen nutzen kann. Seine Suchanfrage kann nun verfeinert, Angebote können versendet und im besten Fall auch direkt gebucht werden.
Implementierung des Widgets auf Ihrer Website
- Kontaktieren Sie Ihren Market Manager oder unseren Partner-Support und fordern Sie das Such-Widget an.
- Wir übermitteln Ihnen einen personalisierten Javascript-Code, welchen Sie an Ihren Webmaster übergeben.
- Ihr Webmaster fügt den Code an der entsprechenden Stelle im Quelltext Ihrer Website ein.
- Die farbliche Gestaltung entspricht den Farbvorgaben, die Sie bereits für Ihre MICE Buchungsmaschine definiert haben.
- Standardmäßig liefern wir das Widget mit den selben Spracheinstellungen wie in Ihrer Buchungsmaschine. Durch eine geringfügige Änderung des Codes können Sie diese Einstellung jedoch leicht an Ihre bevorzugten Sprache anpassen.
a) Sprache des Widgets: Die gelb markierte Codestelle definiert die Sprache Ihres Such-Widgets. Die folgenden Spracheinstellungen sind verfügbar:
Sprache Widget Code Englisch lng=en-US Deutsch lng=de-DE
Die beste Position des Widgets auf Ihrer Website
Die Erfahrung anderer Partner hat gezeigt, dass sich die Hauptseite für Konferenzen und Meetings auf Ihrer zentralen Website am besten für die Platzierung des Such-Widgets eignet. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde das Angebot hier nutzen wird ist am höchsten.
Um eine maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen außerdem, das Widget auch auf den entsprechenden Unterseiten ihrer Tagungsabteilung zu platzieren.
Lesen Sie auch diesen verwandten Artikel:
Weitere Tipps zur Implementierung der Widgets lesen Sie in diesem Handbuch: